BROSCHÜREN

Die Senioren des Heimatvereins begannen im Jahr 2006 mit Recherchen zu verschiedenen heimatgeschichtlichen Themen.

In Gesprächen mit ehemaligen Bergleuten, Handwerkern, Lehrern und anderen noch lebenden Zeitzeugen des vergangenen Jahrhunderts erfuhren sie viele spannende Begebenheiten und Lebensgeschichten, die gesammelt und aufgeschrieben wurden.

Nach und nach kamen Informationen aus alten Chroniken, Tageszeitungen und der Heimatliteratur dazu, die durch viele Fotos unsere Heimatgeschichte anschaulich komplettiert und veranschaulicht wurden. Inzwischen ist eine Vielzahl von Themen bearbeitet worden, die Einblicke in die Vergangenheit der Menschen unseres Ortes geben.

Die Senioren nutzen für ihre Veröffentlichungen moderne Kommunikationsmittel und bieten dem Leser geheftete Broschüren an.

Die Broschüren sind bei Insidern bereits geschätzte Sammelobjekte geworden. Je ein Exemplar wird im historischen Archiv in der Lutherstadt Eisleben sowie im Archiv des Heimatvereins aufbewahrt.