Broschueren

Broschüren zur Volkstedter Heimatgeschichte

Die Senioren des Heimatvereins begannen im Jahr 2006 mit Recherchen zu verschiedenen heimatgeschichtlichen Themen. In Gesprächen mit ehemaligen Bergleuten, Handwerkern, Lehrern und anderen noch lebenden Zeitzeugen des vergangenen Jahrhunderts erfuhren sie viele spannende Begebenheiten und Lebensgeschichten, die gesammelt und aufgeschrieben wurden.

Nach und nach kamen Informationen aus alten Chroniken, Tageszeitungen und der Heimatliteratur dazu, die durch viele Fotos unsere Heimatgeschichte anschaulich komplettiert wurden. Inzwischen ist eine Vielzahl von Themen bearbeitet worden, die Einblicke in die Vergangenheit der Menschen unseres Ortes geben.

Folgende Ausgaben sind bisher erschienen:

Mühlplan, Klosterwiese

Die Eislebener Straße mit Mühlplan und Klosterwiese

Hübitzer Straße

Die Hübitzer Straße

Die Neue Siedlung

Die Bergstraße
Broschüre 20
Der letzte Kriegstag des
Zweiten Weltkriegs im Mansfelder Land
Broschüre 19
Volkstedts Kulturschaffende
Teil 2
Broschüre 18
Volkstedts Kulturschaffende
Teil 1
Broschüre 17
Feldpostbriefe und Tagebuchnotizen
des Soldaten Erich Kleemann
Broschüre 16
Gesundheit ist nicht alles -
aber ohne Gesundheit ist alles nichts
Broschüre 15
Das Kinderheim "Hanno Günther"
Verzeichnis der Kinderheimkinder
Broschüre 14
Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg und die Zeit nach 1945
Broschüre 13
Volkstedter Wasserversorgung
100 Jahre Pumpengeschichte
Broschüre 12
Junges Volkstedter Handwerk und Gewerbe
Broschüre 11
Die Geschichte der Volkstedter Bäcker und der Großbäckerei der Mansfeld AG
Broschüre 10
Historische Volkstedter Flurbezeichnungen
Broschüre 9
Das Kinderheim „Hanno Günther“
Broschüre 8
Altes Volkstedter Handwerk und Gewerbe 3
Broschüre 7
Altes Volkstedter Handwerk und Gewerbe 2
Broschüre 6
Altes Volkstedter Handwerk und Gewerbe 1
Broschüre 5
Alte Volkstedter Geschäfte
Broschüre 4
Entwicklung der Schafzucht in Volkstedt im 20. Jahrhundert
Broschüre 3
Die Volkstedter Landwirtschaft im Wandel der Zeit 1880-2007
Broschüre 2
Erinnerungen an die Volkstedter Frauen vom Wolf-/Fortschrittschacht
Broschüre 1
100 Jahre Bergbau in Volkstedt
- 100 Jahre Wolf-/Fortschrittschacht

Die Senioren nutzen für ihre Veröffentlichungen moderne Kommunikationsmittel und bieten dem Leser geheftete Broschüren an. Die Broschüren sind bei Insidern bereits geschätzte Sammelobjekte geworden. Je ein Exemplar wird im historischen Archiv in der Lutherstadt Eisleben sowie im Archiv des Heimatvereins aufbewahrt.

Zur Zeit arbeiten wir an einer neuen Broschüre. Wenn Sie uns dabei helfen wollen oder an dem Bearbeitungsstand interessiert sind, lassen Sie uns dies wissen. Wir sind jederzeit an einem Gespräch interessiert.

Chronik der Volkstedter Straßen und Häuser

In dieser Broschüre wollen wir den Bestand, die Entwicklung bzw. die Veränderungen in den Straßen unseres Dorfes dokumentieren. Wir haben bereits mit Auflistungen, welche nach Straßen und Hausnummern geordnet sind, begonnen. Nun sind wir dabei, diese Straßenlisten mit Fotos der Häuser und seiner Bewohner zu ergänzen. Unser Ziel ist, die Gegenüberstellung alt/neu also einst/jetzt als Dokumentation interessant zu gestalten. Es ist notwendig, dazu entsprechende Fotos zu sammeln, diese digital zu erfassen, zusammenzustellen und Erläuterungen schriftlich zu formulieren. Damit diese Thematik erfolgreich bearbeitet werden kann, benötigen wir die Unterstützung unserer Bevölkerung, aber auch die ehemalige Volkstedter, die noch im Besitz alter Fotos oder anderer Unterlagen sind. In kürzester Zeit kann dank vorhandener Technik alles erfasst und zurückgegeben werden. Zusätzlich zu dieser Fotodokumentation wollen wir die Geschichten eines Hauses z. B. vom Baugeschehen an oder anderer interessanter Begebenheiten aufschreiben und dokumentieren.